Fünfmast-Toppsegelschoner »CARL VINNEN«
Modellbau  
 

Die Seekarte mit vier Reiserouten macht eines sehr deutlich:
Das "Seegebiet" flussaufwärts des Rio de la Plata ist alles andere als einfach! Der Rio Paraná ist auch heute noch ein unregulierter Fluss mit starken, ständig wechselnden Strömungen, die in keinem Segelhandbuch verzeichnet sind. Sandbänke werden an- und wieder abgeschwemmt, je nach Jahreszeit und Wasserführung des Flusses. Dieses Fahrtgebiet stellt große navigatorische Anforderungen an den Schiffsführer, der wiederum eine zuverlässige Mannschaft zur Seite haben muss, um die Reisen dorthin durchführen zu können.

Ebenso ist die Vielzahl der angelaufenen Häfen höchst erstaunlich! Zeigt dies doch, dass die Schiffe weltweit im Einsatz waren, Weltreisen unternommen und das berüchtigte Kap Horn in beiden Richtungen umrundet haben!

Klicken Sie auf die Bilder für eine Großansicht.

 
 
Eine weitere Seereise ergab sich aus einem wiedergefundenen Schiffstagebuch der »CARL VINNEN« aus den Jahren 1936-37. Daraus geht nicht nur eine La-Plata-Reise hervor, sondern auch die enormen Widrigkeiten bei der Durchfahrung des Öresunds (siehe Tagebuchauszug) und schwerstes Wetter im Englischen Kanal.