Kühlschiff »POLAR BRASIL«
   
 
     

Die sechs Schiffe der POLAR-Länderklasse, gebaut von der Werft Blohm+Voss für die Reederei Hamburg-Süd, waren nicht nur die schnellsten, sondern auch die mit dem größten Kühlraumvolumen aller deutschen Kühlschiffe. Die Formgebung dieser außergewöhnlichen Schiffe – zweckmäßige Klarheit und elegante Linien – unterschied sich radikal vom sonst eher konservativen Aussehen der damaligen deutschen Seeschiffe. Das Design dieser schönen Schiffe stammte von dem Architekten Cäsar Pinnau (1906–1988). Er vereinte die Abgasrohre mit den Masten und gab damit den Schiffen ein windschnittiges Aussehen.

Mit der »POLAR BRASIL« möchte ich ein Schiff vorstellen, das sich vorzüglich als Fahrmodell eignet. Es kann wegen seiner charakteristischen, eleganten Form- und Farbgebung auch aus größerer Entfernung gut beobachtet werden. Deshalb habe ich einen Vorschlag zum Einbau einer Funkfernsteuerung in die Pläne eingearbeitet. Da die Fahrgeschwindigkeit des Originals war bereits außergewöhnlich hoch war, kann auch das Modell mit hoher Geschwindigkeit durch das Wasser gehen, was einen hervorragenden Wellenwurf erzeugt.

  Das Deckslayout ist komplizierter als es auf den ersten Blick aussieht. Viele Details erklärten sich erst während des Modellbaus; diese sind natürlich in den Plänen und im Kompendium eingearbeitet.

Mein besonderer Dank gebührt der Hamburg-Südamerikanischen Dampfschiffahrts-Gesellschaft, die mich mit Zeichnungen, Fotos und sonstigen Hinweisen bestens versorgte, und natürlich meinem Freund in Bremerhaven für seine unermüdliche Suche nach Fotos und Berichten über die POLAR-Schiffe.

Am Schluss des Kompendiums habe ich noch einen Bericht über Samuel Plimsoll eingefügt. Ich bin der Ansicht, dass dieser Mann in der Seefahrtsliteratur nicht genug gewürdigt wird, obwohl er durch die Einführung seiner Tiefgangsmarke so viele Seeleute bis heute vor dem elenden Ersaufen bewahrt hat.

 
 
Indienststellungsfahrt am 24. Juni 2018