Viermastbark »MAGDALENE VINNEN«
Modellbau  
 
     

Die »Magdalene Vinnen« wurde 1922 als frachttragendes Segelschiff mit Hilfsmotor in Kiel für die Reederei Vinnen & Co, Bremen, gebaut und absolvierte viele Reisen nach Argentinien, Chile und Australien. Jede dieser Reisen war schneller als die der konventionellen Segelschiffe. Diesen Vorteil verdankte die »Magdalene Vinnen« dem eingebauten Diesel-Motor, der das Schiff bei Flaute vorantrieb und die Ein- und Auslaufmanöver wesentlich erleichterte und beschleunigte.

 

 

 

Das Schiff war mit den neuesten technischen Errungenschaften ausgestattet, die es seinerzeit gab: Motor unterstützte Ankereinrichtung und Ladewinschen, Brass- und Fallwinden an allen Rahmasten, elektrisches Licht und Heizung! Alle Unterkünfte waren mittschiffs angeordnet mit Ausnahme der 4 Mann für die Maschine. Es hatte Unterkünfte für Kadetten und konnte somit als Schulschiff bezeichnet werden.


Die wechselvolle Geschichte des Schiffes steht minutiös im 40-seitigen Kompendium. Die Baupläne zeigen das Schiff im werftneuen Zustand.

 

Die Junfernfahrt der »Magdalene Vinnen«