J-Class-Yacht »ENDEAVOUR«
   
 
Modellbau


 

Das Deck besteht aus 1,5 mm starkem Buchensperrholz, das erst geschliffen und grundiert werden muß, bevor die Planken mit einem Tuschestift aufgezeichnet werden können. Alle Aussparungen und Belegpunkte werden aus der Draufsicht übernommen und mit Kohlepapier übertragen.

Die Decksplanken dieses Schiffes folgen dem Verlauf des Decks an dessen Außenseite, d.h. sie sind dem Rumpf entsprechend gebogen und müssen auch so dargestellt werden. Die Breite der einzelnen Decksplanken ist 5 Zoll oder 125 mm (im Maßstab 1:100 also 1,25 mm). Die Decksnaht ist in natura ca. 1 cm breit, im Modell mit einem 0,18 mm breiten Tuschestift gezeichnet.

Vor dem Zeichnen der Decksnähte ist eine Schablone anzufertigen, die genau die Biegung des Rumpfes wiedergibt. Sie muß beim Zeichnen genau im Plankenabstand verschoben werden. Dabei ist größte Vorsicht notwendig, damit der Plankenfisch in der Mitte des Decks absolut symmetrisch wird. Auf keinem der mir zugänglichen Fotos ist ein Leibholz zu erkennen.

 

Das sorgfältig gezeichnete Deck wird nach guter Trocknung der Tusche zweimal mit Mattlack überzogen und anschließend mit Polierwatte geglättet. Der Baum (”Park-Avenue” genannt) besteht aus zwei Hälften Lindenholz, die mit einer Zwischenschicht aus Buchen- sperrholz verleimt sind, was die absolute Geradlinigkeit garantiert.

Der Baum selbst ist wiederum geschnitzt, verschliffen, grundiert, mit allen Beschlagteilen versehen und lichtgrau lackiert. Die auf der Oberseite des Baumes befindlichen Bügel sind aus Messingdraht geformt, in vor- gebohrte Löcher gesetzt und mit dem Holz verlötet. Zwischen diesen Bügeln und der Oberseite des Baums verläuft ein Stag, das die Stagreiter des Großsegel-Unterlieks hält.

Zusammen mit den Trimmdirken kann damit das Unterliek des Großsegels profiliert werden, was die Anströmung des Windes und damit auch den Vortrieb verbessert. Durch den Baum hindurch verlaufen von achtern nach vorne der Unterliekstrecker und die holende Part der Baumdirk. Beide werden kurz nach dem Austritt aus dem Baum (nahe dem Lümmellager) auf Klampen belegt (Unterliekstrecker an Stb., Baumdirk an Bb.).

     
 

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Mehr über die Lulworth hier:

Fiktive Regatta zwischen den Yachten Endeavour und Lulworth