Viermastvollschiff »PETER RICKMERS«  
   
 

Die Recherchen über die »Peter Rickmers« waren langwierig. Die angeschriebenen Museen, Sammlungen und Institute konnten mir nur wenig helfen. Doch möchte ich mich ganz herzlich für deren Mithilfe bedanken und hiermit meine Rekonstruktion vorstellen. Der versierte Modellbauer wird danach ein vorzügliches Modell bauen können.
Der oft gebrauchte Superlativ ”einziges Viermastvollschiff unter deutscher Flagge” ist nicht korrekt. Es sollte die Einschränkung verwendet werden: ”Einziges Viermastvollschiff, das für deutsche Rechnung gebaut wurde und nur unter deutscher Flagge segelte”, denn es gab mehrere Viermastvollschiffe unter deutscher Flagge, die aber nicht ursprünglich für deutsche Rechnung gebaut oder wieder verkauft oder zur Bark umgetakelt wurden. Diese waren also nur einen Teil ihres Schiffslebens ein Viermastvollschiff unter deutscher Flagge, während die »Peter Rickmers« ausschließlich und von Anfang an und immer unter deutscher Flagge segelte.

  Auf jeden Fall war die »Peter Rickmers« das einzige viermastige Vollschiff, das an allen Masten Skysegel fuhr! Sie war auffallend schlank gebaut, ein guter Leichtwindläufer, der fast immer die Durchschnitts-
reisezeiten unterbot und daher für ihren Reeder ein wirtschaftlicher Erfolg. Sie wurde für das Segelgebiet Ostasien gebaut, und hat auch dorthin die meisten Reisen gemacht. Zwei Weltreisen stehen in den Schiffstagebücher, die beide von West nach Ost um Kap Horn führten.

Seit 14. Februar 2005:
Die »Peter Rickmers« bereit zur Jungfernfahrt !!!
(zu den Fotos)