MS »ILLSTEIN«        
   
 
MS »Illstein« war ein Arbeitspferd für den Warentransport von Europa nach den Fahrtgebieten Zentralamerika-Westküste, Mexiko-Golf, US-Golf, Nordamerika-Ostküste und Kanada-Große Seen und zurück. In der Hauptsache bestand die Ladung aus Stückgut (Kisten, Fässer, Paletten, Säcke, Autos, u.ä.), seltener Schwergut bis zu 60 t Stückgewicht. Manchmal fuhren auch ein oder zwei Passagiere mit. Jährlich wurden etwa 6 Reisen durchgeführt: 55 Reisen unter Lloyd-Flagge, nach 1972 noch 5 Reisen unter Hapag-Lloyd-Flagge. Spätere Reisen konnten nicht zweifelsfrei ermittelt werden.
Das Schiff war seinem Fahrtgebiet entsprechend mit Ladegeschirr ausgerüstet, konnte auch kleinere Häfen anlaufen und war für die Besatzung leicht in Stand zu halten.

Am Pier von Vera Cruz
  Das Kompendium mit den kompletten technischen Daten, dem Lebenslauf des Schiffes, Fotos aus meiner Zeit an Bord, Flaggen, Reisedaten, Auszügen aus meinen Berichtsbüchern und eine Mannschaftsliste der 20. bis 23. Reise vervollständigen das Bild.
Das
Modell stellt die »Illstein« dar, wie sie sich auf einer Reise nach den USA einem dortigen Hafen nähert. Die Überfahrt von Europa her verlief wohl unter besten Witterungsverhältnissen, denn es zeigt sich kein Rost. Die meisten Ladebäume sind schon aufgegeben, das Schwergutgeschirr ist für einen Einsatz aufgetakelt worden. Die Sonnensegel sind gespannt. Die inspizierten Rettungsboote müssen noch verschlossen werden. Gastland- und Lotsenflagge sind bereits gesetzt, die Festmacherleinen liegen an Deck bereit.
Neu sind die Pläne mit den Modellbauspanten, den Längs- und Profilschnitten. Darin enthalten ist ein Vorschlag zum Einbau einer Funkfernsteuerung.
Ein zusätzliches Blatt zeigt die feinen Unterschiede zwischen den Schwesterschiffen "Illstein/Wiedstein" und den beiden andern Schwestern "Spreestein/Siegstein" sowie deren technischen Daten und Verbleib.