»EMILIE«
Modellbau Pläne Fotos  
 

Die »EMILIE« ex »British Ambassador« war ein schnelles und obendrein sehr schönes Schiff, dessen Geschichte nur in wenigen mageren Zeilen der Fachliteratur verzeichnet ist.

Wie gut auch, dass das Staatsarchiv Bremen den deutschen Schiffs-Messbrief besitzt; dadurch konnte ich mit all den wirren und einander widersprechenden Längenangaben aufräumen und dessen Maßangaben meinem Linienriss zu Grunde legen.

  Gerne hätte ich einen kompletten Plansatz angefertigt, aber leider ist keine einzige Zeichnung dieses Schiffes überliefert. Deshalb habe ich mich bei der Erstellung von Plänen allein auf den Linienriss beschränkt. Anhand des Fotos eines Halbrumpfes und der Beschreibung der Linien des Schiffskörpers konnte ich einen Riss rekonstruieren, der dem Original sehr nahe kommen dürfte. Weiter gehende Zeichnungen möchte ich nicht anfertigen, weil selbst auf den Fotos keine Details zu erkennen sind, die es ermöglichen würden, danach ein ordentliches Modell zu bauen.