»ALICE«    
 
     

Als Titelcover von Jeremy Seals Buch "Das Wrack" wählte der Verlag das Foto eines gestrandeten Seglers, bei dem es sich um die französische »ALICE« handelt.

Das stählerne Vollschiff lief am 25. November 1900 auf der Werft Chantiers Maritimes du Sud-Ouest in Bordeaux vom Stapel. Die »ALICE« wurde von der französischen Reederei Societe des Voiliers de St. Nazaire bereedert. 1903 kam sie in den Besitz der Ste. Generale d'Armement in St. Nazaire. Die »ALICE« war zu 280.6 x 43.9 x 22.3 ft vermessen und mit ihrer großen Differenz zwischen 1.689 NRT und 2.630 BRT eine typische "Geburt" der französischen Subventionspolitik. Sie war der einzige Großsegler Frankreichs, der an allen drei Masten Skysegel fuhr mit einer Segelfläche von 3.200 m2*. Die Besatzung betrug 27 Mann.

Capitaine H. Langlois übernahm den Neubau von der Werft. Doch der "Prämiensegler" war von Beginn an ein unglückliches Schiff: Bereits auf der Jungfernfahrt geriet die »ALICE« in der Tafelbucht auf Grund, doch ohne Schaden zu nehmen. Auf der nächsten Reise unter Kapitän Ferras ging sie nach Vancouver B. C., mußte aber Falmouth im Englischen Kanal als Nothafen anlaufen, da sich die Ladung verschoben hatte. Anschließend machte sie eine langsame Reise nach Vancouver.

 

1907 warf sie ein Sturm im Südpazifik auf die Seite. Unter großen Anstrengungen konnte die Ladung getrimmt, das Schiff aufgerichtet und die Reise fortgesetzt werden.

Unter der Führung von Capitaine Aubert bekam sie 1908 in London eine Ladung von 3.250 t Zement für Portland/Oregon. Nach einer Zwischenstation in Hobart stand die »ALICE« im Januar 1909 vor der Mündung des Columbia River. Wegen Niedrigwassers konnte sie nicht über die Barre hinweg. Während die »ALICE« vor der Mündung kreuzte, kam Sturm auf und trieb sie am 15. Januar 1909 auf den Strand, 15 sm nördlich des Columbia River, zwischen Long Beach und Ocean Side. Die Besatzung wurde gerettet, das Schiff ging verloren.

Walter A. Kozian

* Nach meinen Zeichnungen/Berechnungen beträgt die Gesamt-Segelfläche 3.050 m2.