Als Titelcover
von Jeremy Seals Buch "Das Wrack" wählte der Verlag das Foto eines
gestrandeten Seglers, bei dem es sich um die französische »ALICE« handelt.
Das stählerne
Vollschiff lief am 25. November 1900 auf der Werft Chantiers
Maritimes du Sud-Ouest in Bordeaux vom Stapel. Die »ALICE« wurde
von der französischen Reederei Societe des Voiliers de St.
Nazaire bereedert. 1903 kam sie in den Besitz der Ste. Generale
d'Armement in St. Nazaire. Die »ALICE« war zu 280.6
x 43.9 x 22.3 ft vermessen und mit ihrer großen Differenz
zwischen 1.689 NRT und 2.630 BRT eine typische "Geburt"
der französischen Subventionspolitik. Sie war der einzige
Großsegler Frankreichs, der an allen drei Masten Skysegel
fuhr mit einer Segelfläche von 3.200 m2*.
Die Besatzung betrug 27 Mann.
Capitaine H.
Langlois übernahm den
Neubau von der Werft. Doch der "Prämiensegler" war
von Beginn an ein unglückliches Schiff: Bereits auf der
Jungfernfahrt geriet die »ALICE« in der Tafelbucht
auf Grund, doch ohne Schaden zu nehmen. Auf der nächsten
Reise unter Kapitän Ferras ging sie nach Vancouver B.
C., mußte aber Falmouth im Englischen Kanal als Nothafen
anlaufen, da sich die Ladung verschoben hatte. Anschließend
machte sie eine langsame Reise nach Vancouver. |
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1907 warf
sie ein Sturm im Südpazifik
auf die Seite. Unter großen Anstrengungen konnte die Ladung
getrimmt, das Schiff aufgerichtet und die Reise fortgesetzt werden.
Unter der
Führung von Capitaine Aubert
bekam sie 1908 in London eine Ladung von 3.250 t Zement für
Portland/Oregon. Nach einer Zwischenstation in Hobart stand
die »ALICE« im Januar 1909 vor der Mündung
des Columbia River. Wegen Niedrigwassers konnte sie nicht über
die Barre hinweg. Während die »ALICE« vor
der Mündung kreuzte, kam Sturm auf und trieb sie am 15.
Januar 1909 auf den Strand, 15 sm nördlich des Columbia
River, zwischen Long Beach und Ocean Side. Die Besatzung wurde
gerettet, das Schiff ging verloren.
Walter A. Kozian
* Nach meinen Zeichnungen/Berechnungen
beträgt die Gesamt-Segelfläche
3.050 m2. |